Ziel ist es, die Teilnehmer/innen mit den grundlegenden Techniken und Philosophien vertraut zu machen und ihnen Mut zu eigenem Projektmanagement zu machen. Es wird Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmer/innen die Prinzipien des PM verstehen und sich trauen, diese individuell und kreativ an ihre eigenen Projekte anzupassen. Nur dadurch entstehen eine Souveränität in der Projektarbeit und eine ergebnisorientierte Reaktion auf Notfälle und schwierige Situationen. Für den Grundkurs werden keine Erfahrungen im Projektmanagement und mit der entsprechenden Software vorausgesetzt.

 

Schwerpunkte:

- Lebenszyklus und Konflikte in Projekten
- Planungstechniken
- Instrumente des Projektmanagements (Charts, Diagramme, Projekt -  Strukturplan und andere)
- Gantt Diagramm und strategische Ableitungen
- Team (Aufbau, Motivation, Kontrolle)
- Kommunikation
- Zeitmanagement - Prinzipien
- Risikomanagement
- Projekte im Alltag (Kommunikation, Management-Strategien)
- Überwachung und Steuerung
- Projektrückschau und Abschluss

Methode:

Theorie-Input, in Abwechslung mit individuellen und Gruppenübungen, Diskussionen, praxisnahe Fallstudien. Es wird versucht, möglichst passgenau auf die Bedürfnisse der Teilnehmer /Innen einzugehen.

Zielgruppe:

Führungskräfte (Ausschreibende Stellen, Auftraggeber von Projekten, Projektleitungen, Projektgruppenleiter/innen) und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sachbearbeiter/innen in Projekten, die Projektmanagement-Elemente kennenlernen wollen und lernen wollen, Risiken und Projekte kreativ zu managen sowie offen für die Vernetzung mit anderen Expert/innen sind.

 

Management komplexer Projekte

Ziel des Seminars ist es, Teilnehmer/innen, die schon Projekterfahrung mitbringen, moderne Techniken des fortgeschrittenen Projektmanagements zu vermitteln, insbesondere solche, die sich in komplexen Projekten mit vielen Partnern, internationalen Beteiligungen sowie Teammitgliedern, die sich nicht immer sehen (Teilzeitkräfte, Außendienstler, Telearbeitskräfte und Mitarbeiter/innen verschiedener Fachbereiche) bewährt haben. Der Unterricht wird aufgelockert durch Übungen, Diskussionen oder Planspiele. Dabei werden die Teilnehmer/innen in eine Diskussion untereinander kommen, ihr Wissen austauschen, voneinander lernen und kreative Ideen zu Problemlösungen entwickeln. Methodisch wird abgewechselt zwischen kompaktem umfassendem Theorie-Input, individuellen Gruppenübungen sowie Diskussionen, Fallstudien und Arbeit an vielfältigen Formblättern.

Schwerpunkte:

Komplexe Projekte (Charakteristisches, Konflikte)
Werkzeuge im Projektmanagement(Gantt-Diagramm, Vorwärtsrechnen und Rückwärts-rechnen, Analyse des kritischen  Pfads, Risikominderung mittels Gantt-Diagramm, Verantwortlichkeitsmatrix)
Führung (Die neun Hauptaktivitäten von Führung, Projektorientierte Führung, Einflussfaktoren, die Sieben Führungsprinzipien, Horizontales Führen)
Führen in Projektorganisationen (Rolle des Koordinators, Projekt-Maturität, Project Excellence Program PEP, Project Management Office PMO)
Kommunikation (Interkulturelle Aspekte, Widerspruchsmanagement)
Stakeholder Management (Stakeholder – Rollen und –Strategien, Stakeholder-Portfolio-Diagramm, Visualisierungen)
Projektstart
Dynamik des genauen Schätzens (Schätztechniken, Ressourcen, Budget, Szenarien)
Überwachung und Kontrolle
Rettungsaktionen (Symptome, Einführung, Kontrolle)
Projektabschluss

Methode:

Theorie-Input, in Abwechslung mit individuellen und Gruppenübungen, Diskussionen, praxisnahe Fallstudien. Es wird versucht, möglichst passgenau auf die Bedürfnisse der Teilnehmer /Innen einzugehen.

 

Zielgruppe:

Führungskräfte (Ausschreibende Stellen, Auftraggeber von Projekten, Projektleitungen, Projektgruppenleiter/innen) und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sachbearbeiter/innen in Projekten,. die schon in Projekten gearbeitet haben oder den Grundkurs besucht haben, mehr lernen wollen und offen für die Vernetzung mit anderen Expert/innen sind.